Werbegeschenke sind aus dem Firmenmarketing nicht mehr wegzudenken. Ein einheitliches Logo als Teil der Corporate Identity sorgt für einen Wiedererkennungseffekt. Logos lassen sich als Wort-, Textmarke oder Buchstabenfolge beim Patentamt schützen. Nachhaltigkeit spielt bei Werbegeschenken eine immer größere Rolle. Klimawandel und Rohstoffknappheit führten zu einem Umdenken. Wer nachhaltig werben möchte, findet zahlreiche Angebote, auch aus dem technischen Bereich. Was sind derzeit die Top Fünf der beliebtesten Werbegeschenke?

Top 1: USB-Stick

Neben der Datenspeicherung eignen sich USB-Sticks als handliches Medium zum Transport von Programmen. Verfügt ein DVD-Player oder Fernseher über einen USB-Anschluss, dient ein Stick mit gespeichertem Film als Mini-DVD. Nachhaltigkeit lässt sich mit der Zielgruppe verbinden. Der USB-Stick von www.cec-promotions.de in Form eines Kronkorkens spricht neben umweltbewussten Kunden auch Wein- und Sektkenner an. Weitere nachhaltige Materialien sind

  • Pappe,
  • Bio-Kunststoff,
  • Karton und
  • Holz.

Funktioniert der USB-Stick nicht mehr, macht ihn der Kunde recycelbar, indem er ihn in seine Einzelteile zerlegt. Den elektronischen Teil führt der umweltbewusste Verbraucher dem Elektronikschrott zu. Korken wirft er auf den Kompost und Papier in den Papiermüll.

Top 2: Lanyard mit integriertem Ladekabel

Das Umhängeband mit Ladekabel vereint Schlüsselband und USB-Kabel. Für den Kunden bedeutet dies praktischen Nutzen, da er sein Ladekabel immer mit sich trägt. Der angebrachte Karabinerhaken dient zum Beispiel dem Mitführen von Ausweishüllen. Logos lassen sich auf dem Lanyard an mehreren Stellen anbringen. Lanyards mit integriertem Ladekabel sind in einfacher Ausführung als 2in1 und 3in1 erhältlich. Die 2in1-Version enthält einen USB Micro und Lightning, die 3in1 USB Micro, Lightning und Typ-C. Nachhaltige Produkte gibt es in Form von Bändern aus Naturkork oder Baumwolle.

Top 3: Powerbank

Die Powerbank dient nach dem Aufladen des eingebauten Akkus der Energieversorgung mobiler Geräte. Eine Powerbank von cec-promotions.de ist durch die Vielfalt der Produkte als Werbemittel in allen Bereichen verwendbar. Wer auf ein nachhaltiges Werbegeschenk setzt, kauft eine Powerbank mit Holzgehäuse und Solarakku. Ein faltbares Solarmodul beinhaltet mehrere Kollektoren.

Top 4: USB Car Charger

Eingeschoben in den Zigarettenanzünder, sorgt der Auto-Adapter für geladene Smartphones unterwegs. Der USB Car Charger ist mit zwei USB-Anschlüssen ausgestattet. Die Übertragung auf zwei Buchsen ermöglicht das Laden von Geräten mit einem Ampere und mit 2,1 Ampere. Auf den Kopf der Autoladegeräte von cec-promotions.de lässt sich ein individuelles Logo aufdrucken. Mitfahrer sehen die subtile Werbung und prägen sich das Logo automatisch ein.

Top 5: Kugelschreiber

Auswechselbare Minen sorgen für eine lange Lebensdauer des Werbegeschenk-Klassikers. Ein Logo lässt sich gut sichtbar anbringen, sodass es der Kunde stets im Blick hat. Bei der Auswahl des Logos achtet ein Unternehmen auf eine klare Botschaft. Sie transportiert Leitbild und Alleinstellungsmerkmal. Dabei ist es wichtig, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu beachten sowie Farben und Formen einheitlich einzusetzen. Kugelschreiber mit wiederverwendbaren Materialien wie:

  • Holz,
  • Bambus,
  • recycelten PET-Flaschen oder
  • Pappe

setzen ein Zeichen für Nachhaltigkeit.

Wer nachhaltige Werbegeschenke nutzt, bleibt dem Kunden positiv im Gedächtnis und erhält die Chance auf eine Auszeichnung. Seit 2015 schreibt das Promotional Product Service Institute (PSI) den Sustainability Award aus. Der Branchenverband bewertet die teilnehmenden Unternehmen in acht Kategorien nach ökonomischen, ökologischen und sozialen Kriterien. Den Nachhaltigkeitspreis der Werbeartikelwirtschaft gewinnt, wer die meisten Punkte erhält.

Über den Autor

Dieser Blog beschäftigt sich mit Themen, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nur zu gut aus dem eigenen Arbeitsalltag im Office kennen. Die Kategorien umfassen dabei die moderne Büroausstattung ebenso wie die neuesten Entwicklungen bei Elektronik & Computer. Ohne eine moderne Telekommunikation ist das Arbeiten heutzutage nicht mehr vorstellbar und auch hier werden brandheiße Neuerscheinungen vorgestellt. Die Kategorie Bildung und Wissen beschäftigt sich mit der laufenden Qualifikation im Laufe des Arbeitslebens: Denn ohne Weiterbildung ist auch eine Karriere nicht möglich. Im Business Blog informieren sich Mitarbeiter über ihre Rechte, aber auch ihre Pflichten und belesen sich über neue Trends rund ums Office.

Ähnliche Beiträge

Datenschutzinfo