Die effiziente Kommunikation mit Stakeholdern

Die Kommunikation mit Stakeholdern kann manchmal kompliziert erscheinen, vor allem, wenn man als Verantwortlicher das Gefühl hat, zu vielen Anforderungen auf einmal entgegenkommen zu müssen.

Doch die gute Nachricht ist, dass meist kein großer Aufwand nötig ist, um die Kommunikation zu stärken und neue Konversationen und Ideen hervorzurufen.

Sehen Sie sich die folgenden Tipps an, um zu lesen, wie Sie Ihre Kommunikation mit Stakeholdern auf unkomplizierte Art und Weise verbessern können:

Eine One Pager Vorlage benutzen

Es gibt eine sehr nützliche Vorlage, die ideal für eine übersichtliche Präsentation ist. Es handelt sich dabei um einen sogenannten „One Pager“.

Dieses Template fasst alle wichtigen Informationen auf einer Seite klar und deutlich zusammen. Es gibt Platz für eine Übersicht, die wichtigsten Informationen und die nächsten Schritte. Der Schlüssel dabei ist u. a. die richtige Präsentation und Aufteilung, weshalb es sich lohnt, eine One Pager Vorlage zu verwenden.

Grafiken und Diagramme einbringen

Es mag offensichtlich klingen, aber bildliche Elemente unterstützen einen Vortrag unheimlich. Auf diese Art und Weise ist es uns möglich, Informationen schnell aufzunehmen und sie uns länger zu merken. Nutzen Sie daher, wann immer möglich, bildliche Elemente, um Ihre Botschaft zu unterstützen. Machen Sie sich Gedanken, wie und an welcher Stelle Sie die Grafiken und Diagramme platzieren könnten, um die Präsentation visuell zu gestalten.

Eine gute Gruppe zusammenstellen

Bilden Sie ein Team aus verschiedenen Persönlichkeiten. Jeder erfüllt eine einzigartige Rolle und zusammen bilden sie eine starke Gruppe. Ihre Stakeholder-Teams sollten vielfältig sein und die Stärken der einzelnen Mitglieder kombinieren.

Den Überblick behalten

In der Kommunikation bedeutet das, klare und präzise Informationen zu liefern. Vermeiden Sie Fachjargon und machen Sie Ihre Botschaft verständlich für alle.

Schwierige Situationen rechtzeitig erkennen

Es ist nicht leicht zu wissen, wie man mit möglichen komplizierten Situationen in der Zukunft umgehen könnte, aber eine solide Vorbereitung kann es Ihnen erlauben, schnell zu handeln, sollte eine solche Situation tatsächlich eintreffen.

Jeden im Gespräch einbeziehen

Vergessen Sie nicht, so zu kommunizieren, dass Sie möglichst jeden in das Gespräch einbeziehen. Stellen Sie Fragen, hören Sie zu und zeigen Sie, dass Sie ihre Vorschläge und ihren Input schätzen. So fühlen sich alle wohl und es erlaubt es Ihnen auch, bessere Entscheidungen zu treffen, die für alle zufriedenstellend sind.

Den Fokus bewahren

Vermeiden Sie es, sich in den kleinen Details zu verlieren, und bleiben Sie fokussiert.

Lob aussprechen und sich auf das Positive konzentrieren

Vergessen Sie nicht, Lob und Anerkennung auszusprechen. Anerkennung und Lob sind für die Motivation unheimlich wichtig. Sie stärken das Vertrauen der Stakeholder und können zu weiteren positiven Ergebnissen führen.

Das Ende der Präsentation bleibt am längsten in Erinnerung

Vergesslichkeit ist menschlich und allzu oft ist es das Ende einer Präsentation, die uns in Erinnerung bleibt. Daher ist es oft eine gute Idee, am Ende die wichtigsten Punkte zusammenzufassen und für einen möglichst bleibenden Eindruck zu sorgen.

Den zwischenmenschlichen Kontakt herstellen

Manchmal muss eine Situation einfach nur etwas aufgelockert werden. Sind zu viele Teilnehmer der Gruppe besorgt oder misstrauen vielleicht sogar einem Vorschlag, hilft es, auf die menschliche Komponente zu achten und so zu kommunizieren, dass sich jeder angesprochen fühlt.