Das Vorstellungsgespräch: Tipps und Tricks zur Vorbereitung entscheiden in hohem Maße über den Erfolg im Bewerbungsprozess. In diesem Gespräch möchte sich der Personalchef ein umfassendes Bild von dem zukünftigen Mitarbeiter machen. Wer zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird, gehört bereits zur engeren Wahl und hat somit bereits eine wichtige Hürde genommen. In Karriere & Beruf bilden sie einen wichtigen Bestandteil der Bewerbung, daher ist eine gründliche Vorbereitung unabdingbar.

Gründliche Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch

Das Vorstellungsgespräch ist genau genommen der Moment der Entscheidung für die künftige Stelle. In deren Minuten verschafft sich der Personalchef einen umfassenden Eindruck von dem Bewerber, seiner Ausbildung, dem erlernten Beruf und seiner bisherigen Arbeit. Darüber hinaus erfragt er auch die Gründe für den zukünftigen Job und die Wahl des Unternehmens. Wer ohne Vorbereitung in ein Vorstellungsgespräch geht, muss mit einer klaren Absage rechnen.

Vorstellungsgespräch: Tipps und Tricks zur Vorbereitung:

  • über Prospekte und Internet umfassende Informationen über das künftige Unternehmen und seine Produkte und Dienstleistungen einholen,
  • bereits am Vortag alle wichtigen Unterlagen wie die Bewerbung, Zeugnisse, Ausweise usw. bereitlegen,
  • Gleiches gilt auch für die Kleidung sowie
  • genügend Zeit für die Anreise einplanen.

Dokumentenmappen sind zur Mitnahme aller benötigten Unterlagen am besten geeignet und vermitteln einen professionellen Eindruck. Zeugnisse und andere Nachweise sind im Gegensatz zur Bewerbung im Original mitzunehmen. Der Personalchef wird anhand der mitgebrachten Unterlagen auch Rückschlüsse über den Arbeitsstil seines Bewerbers ziehen.

Das richtige Outfit für ein Vorstellungsgespräch

Das Vorstellungsgespräch ist genau der Zeitpunkt, an dem der Bewerber seinen ersten Eindruck beim zukünftigen Arbeitgeber hinterlässt. Und bekanntlich ist der erste Eindruck auch der beste. Das Outfit sollte der angestrebten Position und dem Beruf entsprechen. Wer im Job ständigen Umgang mit Kunden hat, sollte auf alle Fälle einen korrekten Kleidungsstil wählen. Völlig unpassend sind Jeans und Freizeithemden. Frauen sollten ein dezentes Make-up wählen, bei Schmuck gilt: Weniger ist mehr. Es empfiehlt sich, die Kleidung bereits am Vortag anzuprobieren, um unliebsame Überraschungen kurz vor dem Gespräch zu vermeiden.

Tipps für die richtige Anreise

Wer bereits zum Vorstellungsgespräch verspätet im Büro des Personalchefs eintrifft, hinterlässt einen negativen Eindruck und muss zwangsläufig mit einer Absage rechnen. Daher ist die Planung der Anreise wichtiger Bestandteil der Vorbereitungen. Bei Anreise mit dem Auto sind Zwischenfälle wie Pannen oder Verkehrsstaus einzuplanen. Die Route lässt sich mit einem Onlineroutenplaner oder alternativ mit Straßenkarte und Stadtplan ermitteln. Auch das Navigationssystem leistet gute Dienste. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, sollte mögliche Verspätungen unbedingt einkalkulieren.

Ein wesentlicher Schritt in Richtung Karriere ist das Vorstellungsgespräch: Tipps und Tricks zur Vorbereitung helfen, die nächste Hürde im Bewerbungsprozess zu meistern. Wer die Ratschläge befolgt, hat gute Chancen auf den neuen Job.

Über den Autor

Dieser Blog beschäftigt sich mit Themen, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nur zu gut aus dem eigenen Arbeitsalltag im Office kennen. Die Kategorien umfassen dabei die moderne Büroausstattung ebenso wie die neuesten Entwicklungen bei Elektronik & Computer. Ohne eine moderne Telekommunikation ist das Arbeiten heutzutage nicht mehr vorstellbar und auch hier werden brandheiße Neuerscheinungen vorgestellt. Die Kategorie Bildung und Wissen beschäftigt sich mit der laufenden Qualifikation im Laufe des Arbeitslebens: Denn ohne Weiterbildung ist auch eine Karriere nicht möglich. Im Business Blog informieren sich Mitarbeiter über ihre Rechte, aber auch ihre Pflichten und belesen sich über neue Trends rund ums Office.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.